Das IIC ist ein interkulturelles Institut, das Spanisch für Ausländer und Deutsch für Dominikaner unterrichtet. Eines seiner Ziele besteht darin, den interkulturellen Austausch zwischen den dominikanischen Studenten und den Sprachreisenden zu fördern, um ihnen die Gelegenheit zu geben, die Sprache, die sie lernen, zu praktizieren.
Sosúa befindet sich im Norden der Insel und ist bevorzugter Ferienort der jungen Generation. Das nahegelegene Cabarete ist eine Hochburg für Windsurfer.
Das Schulgebäude liegt nur etwa 5 Minuten zu Fuss vom traumhaften Hauptstrand entfernt und befindet sich in einem Garten, umgeben von schattenspendenden alten Bäumen. Der Unterricht wird oft auf die luftigschattigen Terrassen verlegt. Den Studenten stehen eine Cafeteria und eine kleine Bibliothek zur Verfügung.
Nebst allgemeinen Sprachkursen bietet IIC folgende Kurse an:
- Einzelunterricht
- Spanish Interactive
- Spanish & Culture
- Spanish & Latin Dance
- Spanish & Water Sports (Tauchen, Wind- und Kitesurfen)
- Spanish & Freiwilligenarbeit
Musik und Tanzen gehören in der Dominikanischen Republik zum festen Bestandteil des täglichen Lebens. Die Schule organisiert Merengue- und Salsa-Tanzkurse und gibt den Tanzlustigen heisse Insider-Tips, wo man die traditionellen und originellen Tanzlokale der Einheimischen findet. Ausserdem organisiert die Schule Ausflüge und Exkursionen in alle Regionen der Insel. Sportliche Aktivitäten wie Tauchen, Surfen, River-Rafting, Reiten, Mountainbiking und Tennis sind sehr beliebt.
Die Studenten wohnen in schuleigenen Studios, welche sich in einem grossen Garten mit üppiger Vegetation befinden. Sie sind einfach aber gemütlich eingerichtet und haben direkten Zugang zur Gartenterasse.